Wie funktioniert eine echte Infrarotheizung? [30s Video]

Februar 6, 2021

In diesem Beitrag erkläre kurz und bündig wie eine Infrarotheizung, wie bspw. die Natursteinheizung, funktioniert.

Was eine Natursteinheizung ist, habe ich in einem ausführlichen Bericht veröffentlicht.

Nun zum Thema des Tages.

Wie funktioniert eigentlich eine echte Infrarotheizung?

Falls der Link nicht funktionieren sollte, versuche es mit diesem hier:

Wie funktioniert eine echte Infrarotheizung?

Eine Infrarotheizung wandelt den Strom direkt in Wärmenergie um. Das ist eines der Gründe weshalb sie oft als ineffizient gesehen betrachtet werden, jedoch trifft das nicht auf alle Stromheizungen zu.

Anders als bei Heizkörpern, die bspw. mit Gas oder Öl betrieben werden und hauptsächlich die Luft erwärmen, erwärmt eine Infrarotheizung die umliegenden Objekte im Raum.

Zu den Objekten zählen der Boden, die Möbel, die Decke und andere. Dort wird die Wärme gespeichert, und konstant und gleichmäßig an den Raum abgegeben.

So als würden die Sonnenstrahlen dich erwärmen.

Was ist eine effiziente Infrarotheizung?

Unterscheiden muss klar wie effizient die erzeugte Wärme genutzt wird. Stell dir vor du hast eine Metallplatte, die du aufheizt, um die Wärme zu übertragen.

Dann ist doch klar, dass die Platte schnell heiß wird und das ist sehr gut, damit es im Raum schnell warm wird.

Der Nachteil ist jedoch, dass du kontinuierlich Strom zuführen musst, damit du die Raumtemperatur auf deiner gewünschten Temperatur halten kannst.

Eine effiziente Alternative sind Heizungen, die erstens erneuerbare Energien nutzen und zweitens die Wärme kontrolliert und effizient an den Raum abgeben.

Als klare Alternative gelten Natursteinheizungen. Da hast du eine Vielzahl von Anbietern zur Auswahl, doch auch hier ist es wichtig, dass du die Effizienz und Nachhaltigkeit im Vordergrund hältst.

Hierbei gibt es immense Qualitätsunterschiede, wie bspw. Wärmeabgabe und Wärmespeicher. Die Natursteinheizungen haben den Vorteil, dass sie die Wärme im Naturstein speichern und langsam an den Raum abgeben.

Letztes Wort

Bitte beachte stets die Qualität. Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass es beschwerlich, wenn du eine Heizung wählst, die mangelhaft und ineffizient ist.

Wenn du mehr darüber wissen möchtest, kannst du mich gerne anschreiben. Ich gehe gerne auf deine Fragen ein.

Folge uns auf Social Media!

Carlos Rosario Gründer & Inhaber @natheat.com & @digitanos.com aus Bad Ischl im Salzkammergut
Carlos Rosario
Gründer & Inhaber

Heiß auf ein Angebot geworden?

Wir freuen uns jetzt schon darauf auch dich zu begeistern 😊
Anfrage senden →
sundatabasefile-addbookbookmarkchart-barsleafcarsynclinkcrossmenuarrow-leftarrow-right